Projekte

Eine Übersicht über einige Projekte am RBZ Wirtschaft Kiel, die nicht Europaprojekte sind oder speziell ausgezeichnet wurden. Viele unserer Projekte finden große Aufmerksamkeit auch außerhalb der Schule und wurden mit besonderen Preisen ausgezeichnet. Zusätzlich bitte unter Europa oder Auszeichnungen schauen.

Café Kilimanjaro

Im (kaufmännisch geführten) Ausbildungsvorbereitenden Jahr am RBZ Wirtschaft . Kiel ist der Unterricht in weiten Teilen projektorientiert gestaltet. Die Schüler/innen, die sich im AVSH auf ihren Abschluss vorbereiten, betreiben mit Hilfe ihrer Lehrkräfte eine öko-faire Cafeteria. Einmal pro Woche öffnet das Café für Schüler/innen und Lehrkräfte seine Türen. Die mitarbeitenden Schüler/innen bieten heiße und kalte Getränke aus ökologischer Produktion und Fairem Handel sowie Gebäck und kleine Snacks (z. T. selbst hergestellt) an. Auch für Veranstaltungen innerhalb der Schule stellt das Café Kilimanjaro den Rahmen und das etwa 15-köpfige Team des Cafés übernimmt das Catering.

Am praktischen Beispiel lernen die Schüler/innen die Grundlagen kaufmännischen Handelns. Von den Grundzügen der Warenwirtschaft über ganzheitliche Produktqualität bis zum Rechnungswesen werden viele Bereiche angesprochen. Das Café entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter.

Den Namen erhielt das Café in Anlehnung an die Tansania-Schulpartnerschaft, die das RBZ vom ehemaligen Standort Ludwig-Erhard-Schule aus initiierte und im renovierten Altbau im RBZ Wirtschaft . Kiel weiterhin lebt und pflegt.

Seinen Ursprung hat es in einem Projekt der Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein im Jahr 2004-06. Das Globale Lernen an Schulen sollte gestärkt werden, speziell mit Blick auf die "Auseinandersetzung mit eigenen Wertvorstellungen und Handlungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund sozialer, entwicklungspolitischer, ökonomischer und umweltpolitischer Erfordernisse." (AKJS-Homepage) Unterstützt durch externe Moderator/innen wurde die Projektidee wie das Café Kilimanjaro mit den Schüler/innen entwickelt und umgesetzt.

Das Café strahlt mit seinen Angeboten und Produkten auch in die übrige Schule aus. Es macht ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Themen wie gerechter Welthandel oder ökologische Wirtschaftsweise aufmerksam, während es deren Umsetzung praktiziert.

Infos: Oliver Zantow, RBZ Wirtschaft . Kiel, Tel.: 0431 / 1698502